Auf dieser Seite möchte ich Euch über die derzeit bekannten Neubeschreibungen informieren

Hauptsächlich durchstöber ich für Euch die einschlägigen Zeitschriften und das Internet.
Dabei ist in der letzten Zeit sehr viel Bewegung in unsere Fische aus West- und Zentralafrika geraten.

Wenn es mir möglich ist, werde ich die Fischbeschreibungen auch mit Bildern unterstützen.

Stomatepia mariae

Quelle Autor Neubeschriebene Art
Internet Dr.Mag. Anton Lamboj Enigmatochromis lucanusi
Aquarium live 5/2008 Horst Linke Congochromis sp.Lezas
DATZ 12/2008 Ulrich Schliewen Steatocranus sp.brown pearl
DATZ 12/2008 Ulrich Schliewen Steatocranus sp.intermediate
DATZ 12/2008 Ulrich Schliewen Steatocranus sp.Kisangani
DATZ 12/2008 Ulrich Schliewen Steatocranus sp.Maluku
DATZ 12/2008 Ulrich Schliewen Steatocranus sp.Nki
DATZ 12/2008 Ulrich Schliewen Steatocranus sp.ultraslender

Die Beschreibungen und Ersttexte findet Ihr in den angegebenen Zeitschriften.

Hier werde ich nur die angegebenen Grunddaten und von mir optisch empfundene Ähnlichkeiten niederschreiben.

Doch bin ich auch hier auf Eure Hilfe angewiesen.

Wenn Ihr neue Fischbeschreibungen
und deren zugängliche Quellen kennt,
so schickt mir E-Mail an
afrika@thomas-pritzkow.de

Tilapia louka Konia eisentrauti