Hier mal eine kleine Fragestunde:

Derzeit bin ich auf der Suche nach dem Namen der folgenden Cryptocoryne

Verkauft wurde diese Pflanze als
"Cryptocoryne cilata".

Dem kann ich aufgrund der Wuchsform und -art nicht zustimmen.

In verschiedenen Internetforen habe ich deshalb bereits gleichartige Anfragen gestellt.

Nun jedoch zur Pflanze selbst:

Die Größe derzeit:
ca. 60-80 cm

Blattstiel:
ca. 30 cm

Blattlänge:
ca. 30 - 50 cm

Blattbreite:
ca. 7-10 cm

Blatt:
genoppt mit glattem Zentralnerv

Blattoberseite:
grün

Blattunterseite:
je nach Standort von "lilanervig" bis gesamt Violett

sonstiges:
Die Pflanze versucht mit zwei Blüten je Woche zu blühen. Bei einem PH-Wert von 6,9-7,2 gehen die Blüten jedoch kurz vor dem Aufblühen kaputt und verfaulen. Derzeit konnte ich noch keine offenen Blütenkelch beobachten.

Die im September 2007 erworbene Einzelpflanze hat derzeit ca. 10 Jungpflanzen entwickelt. Einige setzen bereits Blüten an.

Fotos:

klickt einfach auf das jeweilige Bild und Ihr bekommt eine größere Bilddarstellung.

man beachte die Wurzeln man beachte die Wurzeln

Bild 5 und 6 sind die rechten Cryptocorynen gemeint. Achtung die Bilddatein sind sehr groß.